Himalaya Filzartikel

Auch in Nepal hat das Filzen eine lange Tradition – wie wohl in fast allen agrarischen Kulturen, die mit Schafen und Ziegen leben. Auch heute noch gehören die traditionellen Produkte aus handgesponnener Wolle und auch aus Filz zum Alltag auf dem Lande; es werden auch heute noch im Haus gefertigte Decken, Jacken, Schürzen, Hüte, Zelte genutzt.

In Nepal entstand so, als sehr viele Tibeter ihr Exil in Nepal gefunden hatten, mit Hilfe der schweizerischen Entwicklungshilfe in ihrer neuen Heimat eine sehr erfolgreiche Teppichproduktion. Diese Teppichproduktion war der Ausgangspunkt der sich neu entwickelnden Filz-Produktionsstätten, die anfangs die Restwolle der Teppichherstellung verwendeten.

Seit der Absatz der Teppiche sich verlangsamte und deshalb auch nicht mehr so viel Restwolle anfiel und die Filzproduktion an Fahrt aufnahm, wird für den Filz hauptsächlich neuseeländische Wolle verwendet.

In der Filzproduktion sind in den letzten Jahren viele neue Arbeitsplätze, entstanden, fast ausschließlich für Frauen, die so zum Einkommen ihrer Familien beitragen können

Neue Produkte und moderne Designs sorgen für wachsenden Absatz. Unsere Entwürfe für die Filzproduktion entstehen zu 90% bei uns im Haus, es sei denn wir kaufen einige Entwürfe von fair trade Organisationen dazu.

Unsere Produkte entstehen in kleinen bis mittleren Betrieben, natürlich ohne Kinderarbeit, und wir bemühen uns um die Einhaltung menschlich fairer und auch umweltgerechter Produktionsbedingungen.

All unserer Filz ist azo-frei gefärbt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Name .
.
Nachricht .

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen