Karsang Lama

Karsang Lama - Thanka-Maler in Kathmandu, Nepal

Karsang Lama
Karsang Lama

Herr Karsang Lama, der führende Thangka-Maler in Kathmandu, ist ein weltbekannter Maler von traditionellen Thangkas.

Karsang Lama wurde als Kind in dem kleinen Dorf Rhisankhu, Sinhudpalchok, Nepal, geboren und lernte die lamaistischen Thangka-Gemälde und Lehren über den Buddhismus im Kloster Urgen Choiling Gumpa kennen. Er lernte im Alter von 5 Jahren zu malen und absolvierte seine Thangka-Malereiausbildung, als er 15 Jahre alt war. Er ist der Maler der siebten Generation aus seiner Familienlinie.

Im Alter von 22 Jahren eröffnete er 1982 sein eigenes Studio Dharmapala Center unter der Führung und Aufsicht der HMG Nepal. Das Zentrum wurde vom Großvater (Nyigma - pa) lama Pemagyalpo tamang kulturell und spirituell gefördert. Der Lama Pemag yalpo tamang war der Hüter und die Inspiration dieser Thangka-Malinstitution. Pemagyalpo Tamang selbst war ein Hausherr tantrischer buddhistischer Priester mit seinem wechselvollen Wissen über künstlerische Fähigkeiten und Talente.

Seine berühmte Karriere hat ihn dazu gebracht, Gemälde in Museen, Kulturzentren und Kunstgalerien sowie an Universitäten auf der ganzen Welt auszustellen. Seine Thangkas wurden in den Klöstern in ganz Asien gezeigt und haben viele der besten Maler inspiriert, die heute arbeiten und bereits ihre eigenen Thangka-Firmen gegründet haben.

Karsang Lama Werkstatt in Kathmandu, Nepal
Karsang Lama Werkstatt in Kathmandu, Nepal

Karsang Lama führte die ersten fairen Arbeitspraktiken für Thangka-Maler ein. So reduzierte er die Arbeitszeit von 16 Stunden auf 8 Stunden, bezahlte faire Löhne und etablierte ein aktives Bildungsprogramm. Seine Arbeitspraktiken wurden bald zum Standard und seine Malschule und sein Atelier bleiben die Heimat der besten traditionellen Künstler. Er hat geholfen, drei Waisenhäuser (unterprivilegierter Kinder) im Kathmandu-Tal zu gründen, in denen mehr als 100 Waisenkinder gleichzeitig untergebracht und ausgebildet wurden. Seine Gemälde werden auf der ganzen Welt geschätzt. Er hat Aufträge für religiöse Führer, politische Führer, Klöster und Museen gemalt. 

Mitarbeiter Karsang Lama Werkstatt
Mitarbeiter Karsang Lama Werkstatt

Seine Werke wurden in den Museen Asiens, Europas, Australiens und der USA gezeigt. Er verfügt über zahlreiche Erfahrungen und Erfolge in den Bereichen der traditionellen Kunstförderung, Ausstellung und Demonstration im In- und Ausland. Das Dharmapala Zentrum hat in den letzten drei Jahrzehnten an vielen internationalen Ausstellungen teilgenommen.

Karsang Lama
Karsang Lama

Ausstellungsverzeichnis

  • 1984 - Galerie an Spantor, Isny, Deutschland
  • 1985 - Bank of Handling Industry, Berlin, Deutschland
  • 1986 - Kulturforum der Stadt Bonn, Bonn, Deutschland
  • 1986 - La Maison dela culture et Le point Mulhous, Metz, Frankreich
  • 1989 - Hamburgisches Museum für Vokerkunde, Hamburg, Deutschland
  • 1989 - Galerie Afro Asiatica, Bremen, Deutschland
  • 1990 - Villa Clementine, Frankfurt; Deutschland
  • 1990 - Le Foyer Rural De Lacrox Falgarde, Toulouse, Frankreich
  • 1990 - Parco Kaufhaus, Tokio, Japan
  • 1991 - The All India Traditional Art Exhibition, Indien, Die Ganz Indien Traditionelle Kunstausstellung, Indien
  • 1992 - Samaritin, Paris, Frankreich
  • 1993 - Ubersee Museum, Bremen, Deutschland
  • 1994 - Galerie en Brasserie "Romanove", Vlaaridingen, Niederlande
  • 1996 - Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Deutschland
  • 1997 - Rathaus Rathhaus, Bremen Deutschland
  • 1997 - Die internationale Kunst- und Handwerksmesse, Jerusalem, Israel
  • 1999 - Chapel Gallery Melbourne, Australien
  • 2000 - Sap Company in Wien, Österreich
  • 2002 - Künstlermuseum 4067. Straße NW Washington D.C., USA
  • 2003 - "Ashram Canadien Sciences Spiritualles et occultes" Montreal, Kanada
  • 2005 - Die Welt des tibetischen Buddhismus" Hamburgisches Museum für Volkserkunde, Hamburg, Deutschland
  • 2008 - Syke: "Außenwelt - Innenwelt" Rollbilder aus dem Himalaya und Gemäldes Syke, Deutschland
  • 2010 - Thangkas - Scrollbilder des tantrischen Buddhismus, Bremen, Deutschland
  • 2010 - Feierliche Zeremonie durch "LOPHON RINPOCHE" Holiday Inn Glenmarie - Kuala Lumpur, Malaysia
  • 2013 - Buchvorstellung von "LOPHON RINPOCHE" Journey of the mind Designer, Palace of the Golden Horses, Malaysia
  • 2014 - Traditionelles tibetisches Thangkas: Ausstellung Botanika Science Centre, Rhododendron - Park Deliusweg 40 China - Guangdong / Beijing / Lhasa -
  • 2015 -'Shanghai Free Trade Zone Internationale Kunst und Kultur ' Pudong, Shanghai, China
  • 2016 - Asienwoche Kunstausstellung Tibet House US, New York, USA
  • 2016 - Kulturzentrum der chinesischen Regierung, Harbin, China
Handzeichnung in Karsang Lama Werkstatt
Handzeichnung in Karsang Lama Werkstatt

Einige unserer Thangkas wurden von Karsang Lama gefertigt. Wir haben den Künstlernamen in den Produktbeschreibungen hinterlegt.

Karsang Lama Thangkas
Karsang Lama Thangkas