Gebetsfahnen - was bedeuten Gebetsfahnen/Tibetische Gebetsfahnen

Man sieht sie auf den meisten Bildern, die wir aus Nepal erhalten - die bunten Gebetsfähnchen, die sich flatternd im Wind bewegen.

Was bedeuten diese Tibetische Gebetsfähnchen?

Tibetische Gebetsfahnen sollen zum Frieden, Glück und der Weisheit jedes Lebenswesens beitragen. Die Gebete und Mantras sind jedoch nicht an eine Gottheit gerichtet, sondern werden durch den Wind zu allen Wesen dieser Welt getragen. Tibetische Gebetsfahnen bestehen aus fünf Farben, die jeweils ein Naturelement symbolisieren. Sie sollten in der richtigen Anordnung bzw. Reihenfolge stehen. Zuerst Blau, (den Himmel symbolisierend), dann Weiß (das für die Wolken steht), gefolgt von Rot (dem Element Feuer zugeordnet) und schließlich Grün (das Wasser repräsentierend). Die Sequenz endet mit der Farbe Gelb, die das Erdelement darstellt. Danach folgt die nächste Sequenz in der gleichen Reihenfolge von Neuem.

Was bedeuten die Gebetsfahnen in Nepal?

Durch das Wehen der Fahne im Wind wird das aufgedruckte Mantra in den Himmel getragen und kommt allen fühlenden Wesen zu Gute. Die Gebetsfahnen bedeuten die Übertragung von Mantras in den Himmel und
wirken dadurch für alle fühlenden Wesen.

Was steht auf den Gebetsfahnen?

Häufig kommt dabei das bedeutendste tibetische Mantra „Om Mani Padme Hum“ in ihnen vor. Im tibetischen Buddhismus steht das Mantra „Om Mani Padme Hum“ als Ausdruck der grundlegenden Haltung des Mitgefühls gegenüber allen Lebewesen. Oft findet man auf den Fähnchen auch das tibetische Windpferd, das die guten Wünsche schneller gen Himmel trägt. Weitere Symboltiere, die sich meistens in den Ecken der einzelnen Fähnchen befinden, sind der Garuda, der Drache, der Tiger und der Schneelöwe. Sie symbolisieren die vier Himmelsrichtungen.

Gebetsfahnen sind heilig – sowohl die Gebete als auch die Bilder. Bitte behandle  die Gebetsfahnen mit dem Notwendigen Rituellen  Respekt. Lege sie nicht auf den Boden und nutze sie nicht als Bekleidung. Bitte entsorgen Sie ausgediente Gebetsfahnen in dem Sie diese verbrennen. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Name .
.
Nachricht .

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen