Tee – schwarz oder grün? Pur oder aromatisiert?

Tee aus Nepal oder aus Indien und Ceylon?

Bis vor wenigen Jahren waren Nepals Teegärten wenig produktiv. Die Ernte bestand aus Teekrümeln, die in Beuteln mehrheitlich in Nepal selbst verkauft wurde. Ein kleiner Teil ging nach Indien und wurde dort Teemischungen beigefügt. Heute unterliegt die Teeproduktionen hohen Qualitätsstandards, die Teeplantagen Besitzer haben sich zum Ziel gesetzt, Tee aus Nepal zu einem Premium-Produkt zu machen und in der Liga von Assam, Darjeeling und Ceylon mitspielen.

Wie trinkt man Tee in Nepal und Indien?

In Nepal trinkt man Tee nur selten pur. Stattdessen verfeinert man ihn in der Regel mit Kuh- oder Büffelmilch, Zucker und Gewürzen – dem indischen Masala Chai nicht unähnlich. Eine nepalesische Teespezialität ist der salzige Buttertee. Der Tee (Milchtee, Chiya) ist neben Wasser das am meisten getrunkene Getränk in Nepal. Zu dem Tee werden, anderst als bei uns, Milch und Gewürze (Ingwer, Kardamon, Zimt) hinzugegeben, die einen wunderbaren erfrischenden Effekt bewirken. Der traditionelle Nepal-Tee, den man in den Bergen überall zu trinken bekommt wird meist ohne Gewürze zubereitet.

Was bedeutet Masala Chai?

Masala Chai besteht traditionell aus Schwarztee, Gewürzen, Milch und Zucker. Wir bezeichnen diesen Tee oft als Chai Tee, was gedoppelt ist, denn Chai bedeutet Tee.

Wie gesund ist Masala Chai?

Masala Chai wirkt wohltuend auf Körper und Geist. Das darin enthaltene Koffein belebt, regt aber nicht auf. Eine besondere und nicht zu unterschätzende Rolle spielen die im Chai enthaltenen Gewürze: da ist zum einen Kardamom, der verdauungsfördernd wirkt, den Magen beruhigt und bei Erkältungen hilft. Ingwer wirkt antibakteriell, stärkt das Immunsystem, macht Appetit und regt die Verdauung an. Anis und Fenchel helfen bei Krämpfen. Gewürznelken reduzieren durch die Antioxidanzien die Zellalterung und wirken entzündungshemmend. Und letztendlich Zimt zum Stimmungsaufhellen, Blutzuckerregulieren und Durchblutungsfördern. Am besten eine Stange Zimt zum Umrühren des Tees nutzen.

Ist Chai schwarzer Tee?

Der klassische Chai besteht zur Hälfte aus Schwarztee und zur Hälfte aus Gewürzen wie Ingwer, Nelken, Kardamom, schwarzem Pfeffer und Zimt. Die Zusammenstellung kommt vermutlich aus der ayurvedischen Gesundheitslehre.

Oft sind die Gewürze gemahlen, probieren Sie einfach einmal die Gewürze ganz mit heißem Wasser aufzukochen, schwarzen Tee hinzuzufügen, alles zusammen aufzukochen und zwei bis drei Minuten kochen zu lassen und diesen Tee dann durch ein Sieb zu seihen. Verfeinert mit Milch oder aufgeschäumter Milch ein Gedicht!



Hinterlassen Sie einen Kommentar

Name .
.
Nachricht .

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen