Welche Klangschale für welches Chakra
Veröffentlicht am 08.02.2023Wieviele Chakren gibt es? Und wofür stehen sie?
Es gibt 7 Chagrin: das Wurzelchakra, das Sakralchakra, das Solarplexuschakra, das Herzchakra, das Halschakra, das Stirnchakra und das Kronenchakra. Sie gehören genauso zu dir wie unsere Knochen, Muskeln und Nervenbahnen, sind jedoch nicht sichtbar.
Das Wurzelchakra liegt am unteren Ende der Wirbelsäule und erdet uns. Sein Grundprinzip lautet: Lebenswille, Überleben und Urvertrauen.
Das Sakralchakra liegt ebenfalls am unteren Ende deiner Wirbelsäule im Bereich des Kreuzbeins und steht für sinnlich und gefühlvoll erlebte Sexualität.
Das Solarplexuschakra liegt oberhalb des Bauchnabels und stärkt unsere Willenskraft und unsere Selbstkontrolle.
Das Herzchakra liegt im Brustraum und bildet den Mittelpunkt des Chakrensystems und verbindet die drei unteren Chagrin mit den drei oberen Chagrin. Zudem steht es für Liebe, Mitgefühl und Menschlichkeit.
Das Kehlkopfchakra liegt auf der Höhe des Kehlkopfes und steht für Kreativität. Bei diesem Chakra geht es besonders um Kommunikation, Kreativität und um die persönliche Ausdruckskraft.
Das Stirnchakra, auch "Drittes Auge" genannt, liegt zwischen den Augenbrauen. Es hilft uns, die eigene Intuition zu spüren und ihr zu folgen.
Das Kronenchakra liegt am Scheitelpunkt des Kopfes. Es steht für spirituelle Erkenntnis und vor allem für Selbstverwirklichung.
Welche Klangschale für welches Chakra?
Jedes Chakra kann einem bestimmten Ton auf der Dur-Tonleiter zugeordnet werden. Beispielsweise liegt das Wurzelchakra auf dem Grundton C, das Kronenschakra auf dem Ton H.
Generell kann man sagen, daß größere Schalen meist tiefer klingen und daher die unteren Chagrin ansprechen wohingegen kleinere Schalen höhere Töne erzeugen und die oberen Chakren ansprechen.
ABER:
Der Ton der Klangschalen kann auch maßgeblich durch den Einsatz des Klöppels beeinflusst werden. Kleine, harte Klöppel verursachen eher hohe Töne während weiche und größere Filzklöppel der Schale eher die tiefen Töne entlocken. So kann man mit einer Schale durch den Einsatz unterschiedlich harter Klöppel verschiedene Chakren ansprechen.
Fazit:
Vertraut bei der Suche nach Eurer Klangschale Eurer Intuition. Wenn Ihr eine Klangschale anhört und sie nicht augenblicklich mit Euch "spricht", ist es wohl nicht die passende Schale für Euch. Jeder Mensch weiß intuitiv was zu ihm paßt und was mit ihm schwingt.
Schaut bei uns im Laden vorbei und taucht ein in die verschiedensten Klänge unserer Schalen. Probiert Euch aus!
In unserem Online-Shop haben wir zur besseren Orientierung Klangbeispiele hinterlegt.