Qualitäts-Arbeiten

Langfristige und nachhaltige Handelsbeziehungen sorgen für gute Qualität unserer Produkte

Unser Qualitätsanspruch

Fast alle Artikel werden in Nepal in kleinen handwerklichen Betrieben hergestellt. Diese Betriebe werden teilweise von Familien in mehreren Generationen geführt.Daneben gibt es aber auch Wirtschaftsbetriebe, in denen in der Gesellschaft benachteiligte und unterdrückte Menschen eine geregelte Anstellung finden. Wir fördern diese Betriebe, in dem wir hier einen Schwerpunkt in unserem Textil-Einkauf legen.

Diese handwerklich erstellten Produkte werden immer wieder neu und einzeln angefertigt. Eine industrielle Standardisierung gibt es nicht. Daher können Farben, Muster und Maße geringfügig von den Produktansichten und Produktbeschreibungen abweichen. Diese Unterschiede stellen für uns aber kein Produktmangel dar, wenn die Qualität ansonsten stimmt. Vielmehr entstehen durch diese Produktionsweise individuelle Einzelstücke, die es in dieser Form nur einmal gibt.

Produkte erscheinen als handwerkliche Einzelleistung
Produkte erscheinen als handwerkliche Einzelleistung

Material und Inhaltsstoffe

Soweit bekannt, können wir klare Angaben über die Materialien, Inhaltsstoffe und Farben machen.

Oftmals liegen uns aber keine genauen Angaben vor. Viele Farben werden aus dem Gedächtnis per Hand gemischt und es werden dabei verschiedene Farb- und Inhaltsstoffe verwendet. Meistens haben die Ausgangsstoffe eine natürliche Basis. Sie werden aus alten Rezepten erstellt und über die Generationen weitergegeben. Somit kann es zu Abstufungen in Farben und Materialzusammensetzungen kommen, die für uns kein Mangel darstellen, sofern die Qualität gewährleistet bleibt.

Das Bewusstsein für ökologisch ausgerichtete Herstellungsweisen wächst nur langsam. In unseren Gesprächen mit den Herstellern versuchen wir immer wieder, Aufklärung zu betreiben und für nachhaltige Produktionsweisen zu werben. Allgemeine Reaktion ist, hier werde eher ein Luxusproblem der westlichen Welt angesprochen, in Nepal gelten andere Grundsätze, um das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben zu sichern. So sind wir geduldig und einfühlsam bei der Weiterentwicklung und Anpassung auf dem Weg zu einer ökologisch verträglichen Herstellungsweise.

Farben werden einzeln gemischt
Farben werden einzeln gemischt

Alle Produkte
Stöbern Sie in unserem Produktkatalog